Osteo Concept Coach für Pferde

WISSEN ist PRÄVENTION

Gesunde Reitpferde brauchen eine gute Muskulatur, um gesund zu bleiben. Viele Reiter bemerken aber, dass ihr Pferd nicht richtig untertritt, die Zehen schleifen, es verwirft sich im Genick oder geht taktunklar. Das kann ein Hinweis auf Probleme mit der Muskulatur sein.

 

Eine gesunde Rückenmuskulatur ist Voraussetzung dafür, einen Reiter tragen zu können! Kranke Pferde, die u. U. auch noch längere Zeit in der Box stehen mussten, bauen schnell Muskulatur und Kondition ab und dürfen nur schonend wieder aufgebaut werden.

 

Genau hier setzt der Osteo Concept Coach als Ausbilder für Pferd und Reiter an. Die Reitlehre ist eine Kombination von Wissen und Unterrichtskunst. In diesem Fall bedeutet Wissen Kenntnisse über Anatomie, Biomechanik, Trainingslehre, Psychologie und Pathologie bei Pferd und Reiter.

 

Die Unterrichtskunst besteht aus der Vermittlung von „Körperwissen" bei Reiter und Pferd. Im Fokus steht die Trainingslehre im Hinblick auf die individuellen Bewegungsmöglichkeiten von Pferd und Reiter, so dass diese eine harmonische Einheit bilden können.